Stuttgarter Büromarkt boomt stärker denn je

Der wirtschaftliche Aufschwung bescherte dem Stuttgarter Büromarkt 2011 ein erfolgreiches Jahr mit einem Vermietungsergebnis auf Rekordniveau. Das Vorjahresergebnis konnte um rund 47 Prozent gesteigert werden.





 

Damit wurde in der Landeshauptstadt so viel Bürofläche vermietet wie nie zuvor. Das ist das Ergebnis des aktuellen Büromarktreports Stuttgart des Bankhauses Ellwanger & Geiger und der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart.

 

Vermietungsleistung auf Rekordhoch

 

Die Vermietungsleistung im Jahr 2011 stieg gegenüber dem Vorjahr von 194.000 Quadratmetern auf zirka 285.000 Quadratmeter. “Die wirtschaftliche Belebung sorgte für eine solch hohe Nachfrage nach Büroflächen, dass das bisher höchste Vermietungsergebnis in Stuttgart erreicht wurde“, berichtet Ulrich Nestel, Leiter Bürovermietung bei Ellwanger & Geiger. “Allein in der City wurde die Vermietungsleistung fast verdoppelt.“ Insgesamt wurden 361 Mietverträge neu abgeschlossen - 60 mehr als im Vorjahr. Generell lasse die vorhandene Nachfrage für das Jahr 2012 eine weitere positive Entwicklung erwarten. Dies könne 2012 einen Flächenumsatz von über 200.000 Quadratmetern auf dem Stuttgarter Vermietungsmarkt bedeuten.

“Der Trend zu hochwertig ausgestatteten Gebäuden, die den Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz gerecht werden, setzte sich weiter fort. Nutzer sind durchaus bereit, für hochwertig ausgestattete Gebäude die entsprechende Miete zu zahlen, wie die Mietpreisentwicklung zeigt“, ergänzt Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart. Da kaum Neubauflächen zugeführt würden, biete 2012 eine große Chance für Eigentümer, die die Qualität ihrer Bestandsimmobilie jetzt auf einen modernen Standard anheben.

 

Gesteigerter Bürobedarf in vielen Branchen

 

“Sonstige Büronutzer“ blieben mit etwa 115.200 Quadratmetern angemieteter Fläche und 40 Prozent der gesamten Vermietungsleistung die nachfragestärkste Gruppe. Zu ihnen zählen verschiedene Dienstleister, wie etwa Ärzte, Architekten, Ingenieure und Handelsunternehmen. Auch die Branche “Industrie“ spielte mit einer Flächenabnahme von 45.000 Quadratmetern (knapp 16 Prozent der Gesamtvermietung) eine maßgebliche Rolle für den Bürovermietungsmarkt. Ein ähnlich starker Impuls kam mit rund 39.000 Quadratmetern nachgefragter Bürofläche aus dem Bereich “Öffentliche Hand“. Die geografischen Schwerpunkte des Vermietungsgeschäfts lagen in der Stuttgarter City und der Innenstadt sowie in den südlichen Teilmärkten Vaihingen/Möhringen und Fasanenhof.

 

Mietpreise übertreffen Vorjahreswerte

 

Die Durchschnittsmiete auf dem Stuttgarter Büroimmobilienmarkt lag zum 31. Dezember 2011 mit 11,60 Euro pro Quadratmeter 0,60 Euro über dem Vorjahreswert. In der City blieb die Durchschnittsmiete mit 14,30 Euro pro Quadratmeter stabil, die Spitzenmiete konnte hingegen deutlich von 17,50 auf 18,80 Euro pro Quadratmeter zulegen. “Positive Impulse kamen etwa von zwölf Vertragsabschlüssen im Neubaubereich, bei denen Mietpreise zwischen 17,50 Euro und 22,00 Euro pro Quadratmeter erzielt werden konnten“, sagt Nestel. Auch in der Innenstadt stieg die Spitzenmiete und lag zum Jahresende bei 15,90 Euro pro Quadratmeter. Die Durchschnittsmiete blieb beim Vorjahreswert von 11,50 Euro.

 

Abnehmende Angebotsreserve

 

“Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Angebotsreserve deutlich reduziert. Dem prognostizierten Bedarf steht 2012 insbesondere in der City und der Innenstadt ein anhaltend rares Flächenangebot gegenüber“, berichtet Aufrecht. Zum Ende des Jahres 2011 lag die Angebotsreserve bei rund 424.000 Quadratmetern, inklusive 24.700 Untermietfläche. Dies entspricht einer Leerstandsquote von knapp 5,7 Prozent. “2012 werden rund 47.500 Quadratmeter Bürofläche fertiggestellt. Da davon jedoch knapp 32.000 Quadratmeter schon vorvermietet sind, werden dem Büromarkt kaum Neubauflächen zugeführt. 2013 könnte sich die Lage wieder entspannen, da 110.000 Quadratmeter Büroflächen fertiggestellt werden, von denen bisher rund 50.500 Quadratmeter vorvermietet sind“, sagt Nestel.

 

Aktueller Büromarktbericht:

 

 



Artikel lesen
Gefahr für Impfzentren und Hersteller

Gefahr für Impfzentren und Hersteller

Die Querdenker wollten bereits in Mainz am Firmensitz von Biontech demonstrieren. Dem Unternehmen das uns vor der Seuche retten kann. Für kommenden Samstag 28.11 war dort eine Demonstration der Querdenker angemeldet. Das angebliche politische Samm.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
ERROR: Domain page is excluded
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende